Sonntag, Mai 25, 2008

Nun will Hayek die Umwelt retten

Zwei Jahrzehnte, nachdem er die serbelnde Schweizer Uhrenindustrie vor dem Kollaps gerettet hat, erklärt Nicolas Hayek im Gespräch mit swissinfo, weshalb er heute seine Aufmerksamkeit auf die Umwelt richtet. Der Konzernchef der Swatch-Group hat ein neues Unternehmen für erneuerbare Energien gegründet. Belenos Clean Power soll die Nutzung von Sonnenenergie zur Produktion von Wasserstoff ohne Ausstoss von Treibhausgasen erforschen.

Hayek glaubt, dass eine neue Generation von Autos, die mit Wasserstoff betrieben werden, innerhalb von drei Jahren auf den Markt gelangen kann. Seine Umweltmotivation umschreibt er so: "Unser Planet Erde ist ein verletzliches Raumschiff. Wir schiessen Löcher in das Raumschiff, treten seine Türen ein und tun alles, es zu zerstören. Als einer der Passagiere an Bord versuche ich zu helfen."

Ganzes Interview: http://www.swissinfo.ch

Keine Kommentare: