Freitag, Mai 30, 2008

Amerikas Ansehen in der Welt wieder stärken (swissinfo-Interview)

Auch wenn der Entscheid über die Präsidentschafts-Kandidatur bei den Demokraten noch aussteht, ist für den amerikanischen Historiker Allan Lichtman (Foto) klar: Die Republikaner verlieren die Wahlen.

swissinfo sprach mit Lichtman über die Bedeutung der Wahlen und die Herausforderungen, vor denen die USA stehen, deren Ansehen in der Welt in den letzten Jahren stark gesunken war.

swissinfo: Unter einem internationalen Gesichtspunkt betrachtet hört man oft, diese Präsidentschafts-Wahlen seien die wichtigsten seit Jahrzehnten. Teilen Sie diese Ansicht?

Allan Lichtman: Es sind sehr wichtige Wahlen, aber nicht die wichtigsten seit Jahrzehnten. Auch die Wahlen 2000 nach der Clinton-Ära waren sehr wichtig, sie läuteten damals eine fundamentale Neuausrichtung der US-Politik ein.

Acht Jahre später stehen wir am Ende der Ära Bush. Die Ideologie des Konservatismus bröckelt. Damit haben diese Wahlen erneut das Potenzial für eine Transformation.

Ganzes Interview HIER

Keine Kommentare: