Freitag, Mai 16, 2008

Dalai Lama lehnt Olympiabesuch nicht kategorisch ab

Der Dalai Lama könnte nach eigenen Worten unter bestimmten Umständen doch die Olympischen Spiele in Peking besuchen. Nötig sei eine Verbesserung der Lage in Tibet. Die chinesische Regierung müsse zudem ernsthaft überlegen, wie man den Konflikt gemeinsam lösen könne, sagte das Oberhaupt der Tibeter der "Bild"-Zeitung. "Wenn dann eine offizielle Einladung käme, wäre ich glücklich", wurde der Dalai Lama zitiert. Das Oberhaupt sagte, China verdiene die Olympischen Spiele. Es sei das Land mit der grössten Bevölkerung und eine der ältesten Nationen. "Ausserdem sind über eine Milliarde chinesischer Brüder und Schwestern stolz auf diese Spiele - ein Stolz, den wir respektieren müssen."

Der Dalai Lama ist derzeit zu Besuch in Deutschland. Er ist nach eigenem Bekunden gegen eine Abspaltung Tibets von China, fordert aber eine Autonomie. Acht Jahre nach der Besetzung des Gebietes durch chinesische Truppen war der Dalai Lama 1958 ins Exil geflüchtet.

Keine Kommentare: