Mittwoch, März 28, 2007

Was macht eigentlich Swissinfo.org?


Die Internet-Informationsplattform www.swissinfo.org bietet Informationen über aktuelle Ereignisse und Themen mit Bezug zur Schweiz in Form von Text-, Bild-, Ton- und Videobeiträgen. Priorität haben Informationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.
Das redaktionelle Angebot existiert in neun Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch).

Die Specials sind Qualitätsbeilagen zu www.swissinfo.org. Aktuelle Themen werden in diesen multimedialen Dossiers für ein internationales Publikum speziell recherchiert, aufbereitet und vertieft. Regelmässig werden Specials zu bevorstehenden Abstimmungen publiziert.
Auf swissinfo.org können auch zahlreiche Informationssendungen von Schweizer Radio DRS (Nachrichten, Echo der Zeit, International) und vom Schweizer Fernsehen SF (Tagesschau, 10v10, Kassensturz, Puls, Schweiz Aktuell) abgerufen werden.

Dienstleistungen

• Multiplattform: swissinfo-News können auch auf einem mobilen Gerät (Handy) heruntergeladen oder abgerufen werden. Der Schlagzeilendienst (RSS) datiert automatisch die Schlagzeilen der swissinfo.org Frontseiten auf einem Computer-Desktop auf. Die Headlines können direkt auf andere Internetsites mit einem Newsfeed aufgeschalten werden.

• Swisshelpdesk: ein Informationsdienst, der Fragen zur Schweiz per E-Mail beantwortet (www.swisshelpdesk.org).

• Swisslinks: eine umfassende Link-Sammlung zur Schweiz (inkl. Links, die speziell für Auslandschweizer interessant sind).

• swissinfoGeo: ein interaktiver Wegweiser durch die Schweiz (www.swissinfogeo.org).

• Newsletter: die interessantesten Artikel werden wöchentlich an die Abonnenten gemailt.

Mein Job

Was mache ich bei Swissinfo? Als Projektleiter in der Chefredaktion kümmere ich mich um Community-Building, Packaging (Grafiken, Animationen und Tabellen), Multimedia (Videos und Audios) sowie Umfragen (Polls) und Artikel-Feedback (Caleo). Redaktionsintern bin ich für die redaktionelle Kosten-Leistungsrechnung zuständig. Schliesslich bin ich auch mit rund 10 Prozent an der Newsproduktion beteiligt und leiste meine Dienste als News-Producer. Obwohl mit vielen Sitzungen verbunden, macht mein Job riesig Spass. Die multikulturelle mehrsprachige Zusammenarbeit mit Journalisten aus aller Welt ist eine Herausforderung und Erweiterung meiner bisherigen Erfahrungen.

Keine Kommentare: