Mittwoch, März 28, 2007

Evangeliker wollen Vampir DJ Bobo die Zähne ziehen


Gelesen: "Die Eidgenössisch-Demokratische Union hat eine Petition gegen den Song "Vampires are alive" von DJ Bobo eingereicht. Der Musiker verletzte mit seinem satanisch inspirierten Lied die religiösen Gefühle. Die Regierung müsse deshalb zur Wahrung des öffentlichen Friedens einschreiten.

Gegen 50'000 Menschen in der Schweiz möchten nicht, dass ihr Land am Eurovision Song Contest (dem früheren Concours Eurovision de la Chanson) von DJ Bobo mit "Vampires Are Alive" vertreten wird. Sie haben eine Petition der Eidgenössisch- Demokratischen Union (EDU) gegen den Song unterzeichnet.

Mit 49'082 Unterschriften wurde die Petition am Dienstag bei der Bundeskanzlei in Bern eingereicht. Das Lied von DJ Bobo enthalte eine verheerende Botschaft, sagte der Berner EDU-Nationalrat Christian Waber vor den Medien. "Verkaufe deine Seele", heisse es im Lied etwa, oder "freue dich auf den Weg vom Himmel zur Hölle"."

Gedacht: Ist der Bobo-Song wirklich eine Petition wert? Ist es Sache des Staates, bei der Selektion des Schweizer Grand-Prix-Eurovision-Beitrags mitzureden? Ich finde nicht. Mir scheint es eine Frage des guten Geschmacks zu sein, mit welchen Image das Schweizer Fernsehen SF am Wettbewerb teilnehmen will. Die Kriterien bei der Auswahl dürften mannigfaltig gewesen sein. Ob Bobo mit dem Vampir-Song Chancen hat, bleibt abzuwarten.

Der Song auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=9-dDxp8Cez0

Keine Kommentare: