Freitag, März 21, 2008

Macht Geld glücklich?

Geben ist seliger denn nehmen: Diese Bibelweisheit scheint eine Studie zu bestätigen, die am Freitag in der Zeitschrift "Science" erschien.

Forscher der Universität British Columbia in Vancouver fanden heraus, dass diejenigen Menschen glücklicher sind, die für wohltätige Zwecke spenden, als diejenigen, die es nur für sich selber ausgeben.

Bei einem ersten Test wurden 630 US-Bürger gebeten, auf einer Skala von eins bis fünf zu bewerten, wie sie sich nach dem Geldausgeben für eigennützige Zwecke und nach Ausgaben für andere fühlten. Im letzteren Fall waren die Befragten demnach glücklicher.

Weiter wurden Angestellte einer Bostoner Firma befragt, die ihre Jahresprämie von 3000 bis 8000 Dollar entweder für sich selbst oder für andere ausgegeben hatten. Resultat: Das Glücksgefühl der Angestellten hing nicht von der Höhe der Prämie ab, sondern von der Art der Ausgabe - und wieder waren die Altruisten zufriedener.

Schliesslich wurde einer Reihe von Studenten in Vancouver ein Geldbetrag zwischen 5 und 20 Dollar ausgehändigt. Die Hälfte der Probanden erhielt den Auftrag, sich eine Freude zu machen, die andere Hälfte sollte es für andere ausgeben. Erneut waren es letztere, die sich als glücklicher bezeichneten. So be it.

Keine Kommentare: