Samstag, März 29, 2008

Familienkonzert im Casino Bern

Am 2. Familienkonzert der Saison hat der Schweizer Star-Komiker René Rindlisbacher («Schmirinski», «2 pro Müll», «Edelmais & Co.») eine für ihn ganz neue Rolle übernommen: Erstmals in seiner Karriere moderierte er ein Kinderkonzert. Auf seine ganz eigene Art erzählte er anhand der mitreissenden Musik von Aaron Copland die wilde Geschichte des legendären Wildwest-Tunichtguts Billy the Kid, wobei er vom Berner Symphonie-Orchester unter Philippe Bach unterstützt wurde.

Hier reinhören


Die turbulente Lebensgeschichte des Revolverhelden veranschaulichen schon die einzelnen Satzbezeichnungen der Coplandschen Ballettmusik, wie z. B. «In der freien Prairie», «Nächtliches Kartenspiel», «Schiesserei», «Billy im Gefängnis», «Billy in der Wüste», «Billys Tod».


René Rindlisbacher fand so manche überraschende Parallele zum Hier und Heute. Hunderte
jugendlicher Stadtcowboys und -girls fieberten gemeinsam mit ihren Eltern mit! Mit von der Partie war auch Corinne Blum (Violine). Sie spielt im Jugend Synfonie Orchester des Berner Konservatoriums.

Keine Kommentare: