Sonntag, April 25, 2010

SCB: Schweizer Meister im eigenen Stadion

Die Zitterpartie hat sich gelohnt, der SCB hat vor eigenem Publikum mit einem 4:1 über Servette Genf den Meistertitel doch noch geholt. Die anschliessende Meisterfeier mit Freinacht in Bern war gerechtfertigt und ein Erlebnis. Bravo SCB, Bravo Bern.

Weshalb?

"Der SC Bern ist der richtige Meister. Nicht nur aus der Sicht der Berner. Sondern auch im Gesamtinteresse unseres Eishockeys. Für die Bedeutung einer Sportart, für die Vermarktung der gesamten Liga, für die Bedeutung in den gedruckten und elektronischen Medien ist es wichtig, dass von Zeit zu Zeit ein grosses, wichtiges, mächtiges und reiches Sportunternehmen die Meisterschaft gewinnt," schreibt Eishockey-Analytiker Klaus Zaugg.

Genau so ist es. Der Blick in die Geschichte belegt auch, weshalb der Meister-Sieg doppelt genossen wurde:Denn der SC Bern hat erstmals im Playoff-Zeitalter (seit 1985/86) den Titel vor eigenem Publikum geholt! Gut 17'000 Fans verfolgten die Entscheidung in der PostFinance-Arena. Der Verein hätte - gemäss Medienberichten - massiv mehr Tickets verkaufen können. Nach der Pokal-Übergabe verharrten Tausende im Stadion und feierten ausgelassen den Triumph ihres Teams. Auch in der Innenstadt wurden Fahnen geschwenkt und Freudengesänge angestimmt.

Die Behörden hatten schon im voraus dafür gesorgt, dass die Berner die Nacht zum Tag machen konnten. Die Gewerbepolizei hatte vorsorglich eine Freinacht für den Fall des Titelgewinns genehmigt.

Das Wochenende wird anstrengend für die SCB-Fans, denn bereits am heute Mittag werden die Feierlichkeiten mit einem Umzug von der Nydeggbrücke in der Altstadt auf den Bundesplatz fortgesetzt. Beim letzten Titelgewinn 2004 hatte der Siegeskorso in der Innenstadt gegen 40'000 Fans angezogen.

Dem bleibt nur noch beizufügen, dass wir den SC Bern mehrfach live beobachtet haben und dies auch in der nächsten Saison tun werden. Wir feiern mit.

Keine Kommentare: