Samstag, Januar 23, 2010

Männer müssen draussen bleiben

In einem Zürcher Kleidergeschäft in der Zürcher City dürfen Männer nicht mit in den Umkleideraum. Das ärgert einen "Herrn der Schöpfung" sehr.

Was in den USA vielerorts gang und gäbe ist, hält offenbar auch in der Schweiz Einzug: Männern wird der Zutritt zu den Umkleideräumen der Frauen verwehrt - auch die eigene Frau oder Freundin darf der Mann nicht mehr hinter den Vorhang begleiten.

Das musste, wie das Schnellleseblatt «20 Minuten» berichtet, auch der nicht gerade als Freund der Frauenemanzipation bekannte EX-SVP-ler René Kuhn erleben. Mit seiner Frau Oksana war der Luzerner in Zürich shoppen und wollte die Gattin im Kleidergeschäft «Zara» bei der Anprobe beraten, doch das ging nicht. Grund: Ein Schild verwehrt Männern aus «Respekt der Intimität unserer Kundinnen» den Zutritt zu den Kabinen.

«Die wartenden Männer verstopften den Eingang zu den Umkleidekabinen», schimpfte Kuhn über «die von Emanzen und Gleichstellungsbeauftragten erlassene Vorschrift».

Das Verbot soll Frauen davor behüten, sich beim Kleider Anprobieren von Männern beobachtet und belästigt zu fühlen. Doch vielen Frauen geht es zu weit, dass sie nun nicht einmal mehr den Mann, Freund oder besten Kollegen mitnehmen dürfen.

Keine Kommentare: