Mittwoch, Januar 13, 2010

Zu viel Fernsehen schadet der Gesundheit

Jede täglich vor dem TV-Gerät verbrachte Stunde steigert einer neuen Studie zufolge das Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Grund für die Gefährdung ist allerdings nicht etwa ein schlechtes oder zu aufregendes Programm, sondern schlicht die dauerhafte Passivität.

Die Forscher vom Herz- und Diabetes-Institut im australischen Victoria hatten 8800 Männer und Frauen ausgiebig untersucht und nach ihrem Fernsehkonsum und sonstigen Lebensgewohnheiten befragt. In den folgenden sechseinhalb Jahren steigerte jede täglich vor dem Fernsehgerät verbrachte Stunde die generelle Sterblichkeit um elf Prozent. Die Gefahr, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erliegen, stieg sogar um 18 Prozent.

Verglichen mit einer Fernsehzeit von unter zwei Stunden, hatten jene Teilnehmer, die täglich mehr als vier Stunden fernsahen, eine um fast die Hälfte erhöhte allgemeine Mortalität und ein um 80 Prozent höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Das Resultat blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher andere Einflussfaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck oder Übergewicht berücksichtigten. „Auch bei normalgewichtigen Menschen hat längeres Sitzen einen ungünstigen Einfluss auf den Blutzucker und die Blutfettwerte“, sagt Studienleiter Dunstan. Sein Tipp für ein gesünderes Leben: „Zusätzlich zu regelmäßigem Sport sollte man es vermeiden, längere Zeit zu sitzen und sich mehr bewegen.“

Keine Kommentare: