Samstag, Februar 20, 2010

Positiv denken - positiv handeln - positiv berichten?

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Zeitung, die hiess: "Die Positive". Zielsetzung war, nur über positive Ereignisse, Entwicklungen, Menschen zu berichten.... und all das Schlechte, Negative, Böse, Gewalttätige, Hässliche.... auszublenden. Diese Art von Positiv-Färberei hat leider nicht lange funktioniert. "Die Positive" wurde eingestellt.

Nun gibt es wieder einen solchen Versuch. Diesmal im Internet: www.gonegoti.com und auf Facebook.

Zitat:

"GONEGOTI setzt sich ein für eine objektive, nachhaltige Berichterstattung und ein gelebtes positives Gedankengut. Menschen und Unternehmen sollen dadurch in allen Lebens- und Handlungssituationen zu mehr Eigenverantwortung motiviert werden.

Gleichzeitig schaffen wir ein Netzwerk von Firmen, welche sich gegenseitig unterstützen und grossen Wert legen auf zufriedene, motivierte und gesunde Mitarbeiter. Diese Firmen nutzen verschiedene Möglichkeiten, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz stets zu verbessern. Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind für ein Unternehmen von unschätzbarem Wert!

Durch die veränderte Berichterstattung kann für unsere Gesellschaft eine leichtere Art der Kommunikation und Nachrichtenvermittlung geschaffen werden, ohne dabei die Augen vor der Realität zu verschliessen. Eine positivere Medienwelt trägt massgeblich zum Wohlbefinden jedes Einzelnen bei und fördert somit Eigenverantwortung und eine positive Lebenseinstellung." (Zitat Ende)

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Unsere Welt besteht aus Gut und Schlecht, aus Höhenflügen und Krisen. Nur das Positive zu sehen, ist eine Verleugnung des Alltags. Darum kann auch ein Medium nicht nur über positive Ereignisse berichten.

1 Kommentar:

Natascha Huston hat gesagt…

Vielen Dank My world für die Veröffentlichung dieses Textes. Wenn du/ihr auf GONEGOTI. com genauer liest wirst/werdet du/ihr feststellen, dass wir deine/ihre Meinung über positiv und negativ, gut und bösen, Kriesen wie Höhenflüge teilen. Es ist uns ein Anliegen, eine Balance in den Medien zu schaffen. Derzeit finden leider eher negative Berichte die Aufmerksamkeit der Medien!Wir wollen nicht, dass nur noch über eine Sichtweise berichtet wird, sondern fördern das Gleichgewicht!

Vielen Dank nochmals für diese Veröffentlichung und das entgegengebrachte Interesse!

Herzlichst
Natascha Huston