Sonntag, Februar 21, 2010

"Mein Mann ist kein Feriensouvenir"

«Bei uns ist alles indonesisch, das Essen, die Präsentation, das Dekor und die Musik. Nur ich bin es nicht», sagt Rita Laksdi, die ihren indonesischen Mann vor 24 Jahren geheiratet hat. «Mein Mann ist kein Feriensouvenir», betont sie mit einem Lachen. Die beiden haben sich am Arbeitsplatz in Luzern kennengelernt.

Seit 1996 führt das Ehepaar (Foto Migros-Magazin) das Restaurant Bali in der Nähe des Bodensees. Bali heisst es, weil das die bekannteste Ferieninsel Indonesiens ist. Im Nichtraucherrestaurant sorgen ein künstlich benebelter Teich, Orchideen, Lotusblüten, aufgehängte Schirme, sundanesische Musik und eigens kreierte Menükarten aus sonnengetrockneten Bananenbaumrinden für viel indonesische Atmosphäre. Rita Laksdi kümmert sich um den Service und die Weinauswahl, ihr Mann Fransiscus ist gleichzeitig Küchenchef, Wirt und Restaurantmitbesitzer. «Wir arbeiten nur zu zweit. Es ist streng. Aber wir haben Freude an unserem Geschäft», meint er. Die Menükarte enthält Klassiker wie Nasi Goreng für 29.50 Franken. Der gebratene Reis mit vielen Zutaten ist so was wie das indonesische Nationalgericht.

Die Java-Reistafel ist für 56 Franken erhältlich. 95 Prozent der Gäste sind Stammkunden. Teilweise reisen sie aus Holland und selbst aus Monte Carlo an – die beste Referenz für ein Restaurant.

Restaurant: Bali in Frasnacht-Arbon, Tel./Fax 071 446 26 66, montags geschlossen. Gastgeber: Rita (46) und Fransiscus (53) Laksdi

(Quelle: Migros-Magazin 2/10)

Keine Kommentare: