Mittwoch, April 16, 2008

Der Dalai Lama besucht im Oktober Bern

Der Dalai Lama wird am kommenden 13. Oktober die Stadt Bern besuchen. Er folgt damit einer Einladung der Stadtregierung, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Geplant ist eine öffentliche Veranstaltung mit dem geistlichen Oberhaupt Tibets.

Der Gemeinderat der Stadt Bern hatte Anfang Jahr beschlossen, den Dalai Lama in seiner Eigenschaft als geistliches Oberhaupt Tibets sowie als Friedensnobelpreisträger und Wissenschafter offiziell nach Bern einzuladen. Mitte Februar und damit noch vor Ausbruch der Unruhen in der tibetischen Hauptstadt Lhasa teilte der Dalai Lama mit, dass er der Einladung Folge leiste. Im März habe der Dalai Lama den Besuch erneut bestätigt, nachdem es wegen des Tibet-Konflikts zu internationalen Protesten gekommen war, heisst es in der Mitteilung.

Interreligiöse Feier im Münster

Für das Besuchsprogramm vom 13. Oktober in Bern werden derzeit verschiedene Möglichkeiten geprüft. Im Vordergrund steht eine interreligiöse Feier im Münster unter der Beteiligung des Hauses der Religionen und von Vertretern verschiedener Religionen. Dabei soll die Bevölkerung die Möglichkeit erhalten, dem Dalai Lama in einem angemessenen Rahmen zu begegnen.

Im Zusammenhang mit den Unruhen in Lhasa drückte der Gemeinderat der Stadt Bern seine Solidarität mit Tibet aus, das für den Erhalt seiner Kultur kämpft. Die Stadtregierung ersucht die chinesischen Behörden, die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit zu respektieren und unterstützt den Dalai Lama in seinem Bestreben, den Konflikt gewaltfrei und im Dialog zu lösen. Laut der Mitteilung haben seit Anfang der 60-er Jahre rund 3500 tibetische Flüchtlinge in der Schweiz eine zweite Heimat gefunden. Damit beherbergt die Schweiz die grösste Gemeinschaft von Exil-Tibetern in Europa.

Mehr dazu

Keine Kommentare: