Dienstag, Januar 01, 2008

300 Jahre Albrecht Haller

Am 16. Oktober 2008 feiern wir den 300. Geburtstag Albrecht von Hallers (1708–1777). Der Berner Universalgelehrte zählt zu den wichtigsten Gestalten des Jahrhunderts der Aufklärung und war einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Schweiz aller Zeiten. Seine herausragenden Leistungen als Begründer der experimentellen Physiologie, Erforscher der Schweizer Flora und Dichter der Alpen wiesen der Medizin, Botanik und Literatur neue Wege. Als Professor in Göttingen richtete er den berühmten Botanischen Garten ein und prägte die junge Universität als moderne Forschungsinstitution. Als Berner Magistrat bewahrte er sein Land vor der europaweit grassierenden Viehseuche und entwickelte energiesparende Verfahren zur Gewinnung von Salz. Als grosser Kommunikator wechselte er rund 17 000 Briefe mit insgesamt 1200 Korrespondenten aus ganz Europa.

Haller 300

Die Albrecht von Haller-Stiftung der Burgergemeinde Bern plant zusammen mit der Universität Bern und weiteren Partnern für 2008/2009 eine Reihe von Veranstaltungen, in denen Haller einem breiten Publikum als paradigmatische Figur zwischen Ancien Régime und moderner Wissenschaft präsentiert wird:

* eine Jubiläumsfeier
* zwei Ausstellungen
* eine neue Theaterproduktion
* Haller zu Gast bei der Museumsnacht Bern 2008
* zwei wissenschaftliche Kongresse
* Buchpublikationen
* Begleitveranstaltungen wie Stadtführungen, Alpenwanderungen, Lesungen etc.

Zahlreiche Berührungspunkte bestehen auch zum 250jährigen Jubiläum der Oekonomischen und Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Bern OGG (1759 – 2009), die Haller einst präsidierte.

Links:

http://www.haller300.ch

http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_von_Haller

http://www.swissinfo.ch/ger/swissinfo.html?siteSect=881&sid=8577564

Keine Kommentare: