Samstag, Oktober 02, 2010

Johns Analyse des Absturzes

Für die zweite Etappe des Grenz-Abenteuers ist John Harlin III wieder in der Schweiz eingetroffen. Am 5. Oktober gehts los. Auf einem Foto, das sein Begleiter Cam am Unglückstag (1. Juli) schoss, hat John den Absturz analysiert, der den Abbruch der Alpen-Etappe nötige machte. Hier seine Erläuterungen anhand des Fotos, das Richtung Süden, Richtung Mont Delon, zeigt. Die Kletterwand befindet sich auf Schweizer Seite der Landesgrenze.

John stieg bei der roten 1 in die Wand ein und machte ein Traverse zur roten 2. Von dort kletterte er hoch zur roten 3 und versuchte sich beim grünen Kreuz an einem Felsvorsprung festzuhalten. In diesem Moment brach der ganze Fels (grüner Kreis) ab und riss ihn in die Tiefe (gelber Pfeil). Auf dem Foto hängt John verletzt am Seil (grüner Kreis bei der roten 4). Mit dem Mobile-Phone alarmierte er die Air Glacier, die in eine Stunde später mit zwei gebrochenen Füssen aus der Wand rettete.

Nun sind Johns Füsse geheilt und er traut sich die Fortsetzung des Abenteuers zu Wasser und auf dem Velo zu: Der Amerikaner startet am 5. Oktober 2010 in Trübbach (SG) zur zweiten Etappe seiner Tour entlang der Schweizer Grenze. Seine Berichte, Bilder und Videos publiziert er täglich auf swissinfo.ch/harlin. Auf Facebook und Twitter können die Interessierten sein Abenteuer ebenfalls zeitgleich und hautnah mitverfolgen.

Möchten Sie mehr über John Harlin und seine Tour erfahren?
Dossier mit den Artikeln, Fotos und Videos
www.swissinfo.ch/harlin

Kurzvideo zum Projekt
http://www.swissinfo.ch/eng/multimedia/video/Border_Stories.html?cid=28348132&itemId=28348120

Facebook Fanpage
www.facebook.com/swissborders

Keine Kommentare: