Dienstag, April 21, 2009

Adrian Pfiffner von der Universität Bern erforscht, wie die Alpen entstanden sind - swissinfo

Adrian Pfiffner, Professor für Geologie an der Universität Bern, ist fasziniert von der Entstehung der Alpen. Er und sein Team sammeln in den Bergen Daten und verwenden anschliessend Computermodelle, um die Prozesse nachzubilden, welche die Alpen formten. Seine Fachmeinung wird hoch geschätzt. Als mit dem Bau des neuen Gotthard-Basistunnels begonnen wurde, lotete er mit Messgeräten aus, wie tief das Grundgestein unter dem Talboden liegt. Ausserdem war er massgeblich beteiligt an der erfolgreichen Aufnahme der "Glarner Hauptüberschiebung", einem der Wunder der Naturgeschichte, in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. (Die Reihe "SCIENCEsuisse" ist eine nationale Serie der SRG SSR idée suisse.)




more about "Adrian Pfiffner von der Universität B...", posted with vodpod

Keine Kommentare: