Mittwoch, August 22, 2007

Wer ist mein Nächster?


In Genf lebte einmal ein Bankdirektor, dem es an nichts fehlte. Er hatte eine robuste Gesundheit, einen gute Job, ein dickes Salär, ein Luxus-Appartement, zahllose Freunde, tolle Ferien, und er war rundum glücklich, denn es fehlte ihm an nichts.

Eines Tages traf ihn ein unabwendbarer Schicksalsschlag, höhere Gewalt. Er wurde krank, verlor seinen Job, sein Geld, seine Wohnung, konnte nicht mehr Ferien machen, lebte fortan auf der Strasse.

Als Bettler bat er die Passantinnen und Passanten an der Rue de Lausanne, vor dem Warwick-Hotel, um einen Obulus. Von Morgens früh bis Abends spät. Sieben Tage in der Woche. Die Nächte verbrachte er unter den Brücken.

Eines Tages ging der Bischof mit Entourage an ihm vorbei. Der ehemalige Bankdirektor bat den Kirchenführer um einen Almosen. Dieser drehte demonstrativ seinen Kopf weg, zeigte keine Reaktion und ging einfach weiter. Am gleichen Tag ging der Direktor der Genfer Fürsorgebehörde am Ex-Banker vorbei. Dieselbe abweisende Reaktion, dieselbe kalte Schulter. Keine Beachtung. Keine Spende.

Gegen Abend stand plötzlich ein Mensch, ein barmherziger Genfer, vor dem Ex-Banker. Er erkundigte sich nach dessen Befinden, fragte nach Gesundheit, Durst sowie Hunger und lud den Obdachlosen zu sich nach Hause ein.

Wer ist mein Nächster? Lässt sich diese Frage aus der Genfer Geschichte beantworten, die sich an ein Gleichnis aus dem Lukas-Evangelium anlehnt?
Thesen:

• Mein Nächster gehört keiner sozialen Kategorie an. Weder der Kirchenträger noch der Staatsvertreter erbarmten sich des Bettlers.

• Mein Nächster ist anonym. Ein anonymer Genfer lud den Bettler nach Hause ein.

• Nächster zu sein ist kein Zustand, sondern ein unvorhersehbares Ereignis, ein Risiko, das gleichzeitig Engagement bedeutet.

• Nächster zu sein ist zeitlich und örtlich unabhängig. Die Geschichte könnte sich auch in Bern, Basel oder Zürich abspielen.

• Nächster sein hängt nicht vom Geldbeutel, sondern von der Grösse des Herzens ab.

gehört in der Kirche St Gervais in Genf, am 19.8.07

Keine Kommentare: