Sonntag, Januar 21, 2007

Unnötiger Schulstress

Am letzten Freitag war für die meisten Schülerinnen und Schüler in der Nordwestschweiz Notenschluss. Derzeit diskutiert die Lehrerschaft die Bewertungen und stellt die Zeugnisse aus. In zehn Tagen beginnen die wohlverdienten Sommerferien.

Doch die Erholung hat ihren Preis: Die vergangenen Wochen waren in zahlreichen Schulklassen, mehr noch in vielen Familien, ein Mega-Stress. Wie jedes Jahr am Semesterende konzentrierte sich die arbeitsintensive Phase auf wenige Wochen: Mehrere Proben täglich, Kurzreferate in unterschiedlichen Fächern und Abschlussarbeiten: Die Jugendlichen waren Tag und Nacht, ja sogar an den Wochenenden gefordert.

Da, wo der Druck zu gross wurde, halfen Eltern und Freunde, Diagramme zu zeichnen oder Internet-Recherchen zu vervollständigen. An einem Baselbieter Progymnasium setzten Schülerinnen und Schüler sogar ihre Joker-Tage fürs Lernen ein. Ein unverkennbares Zeichen für schlechte Koordination und Überforderung.

In einem solch aufgeheizten Klima werden Emotionen und Promotionsängste frei. Schaffe ich es in der knappen Zeit? Weshalb kann der Lehrer den Stoff nicht besser erklären? Warum müssen wir die Aufgabe allein schreiben, obwohl diese als Gruppenarbeit deklariert ist, bemängeln Jugendliche.

Die Fragen gehen an die Lehrerinnen und Lehrer: Warum konzentrieren Sie den wichtigsten Teil der Leistungskontrolle auf wenige Wochen? Weshalb ist es nicht möglich, Proben, Vorträge, Arbeiten und die Vervollständigung der Heftführung gleichmässig auf das ganze Semester zu verteilen? Weshalb dieser Mega-Stress zum Semesterende?

Liebe Lehrerinnen und Lehrer: Bitte reden Sie mehr miteinander und koordinieren Sie Prüfungen sowie Vorträge im Klassenbuch. Sorgen Sie dafür, dass Gruppenarbeiten diesen Namen verdienen und nicht Einzelübungen bleiben. Verderben Sie den Kindern und Jugendlichen nicht die Freude am Lernen.

Denn: Stress an der Schule ist unnötig. Nur wenn Stoffvermittlung geplant und gut koordiniert wird, bleibt auch etwas hängen.

baz vom 16.6.2004

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