Montag, Mai 03, 2010

Imagewerbung und Public Diplomacy



Kennen Sie den Unterschied zwischen Imagewerbung und Public Diplomacy? Was ist Landeskommunikation? Welche Rolle spielt www.swissinfo.ch in diesem Zusammenhang?

Ein Beispiel für Imagewerbung für die Schweiz sind diese Fotos. Die Agentur Gruner + Jahr (Schweiz) vermittelt damit die Botschaft: Deutsche Produkte erreichen langsam Schweizer Qualität..... Interessant, dass der Fernsehturm in Ostberlin plötzlich mit der Apfelszene aus Wilhelm Tell identifiziert wird. Originell das Sennechäppi auf dem Reichstag. Witzig die Käse-Säulen des Brandenburgertors.

Public Diplomacy dagegen ist Lobby Pur. Diplomaten und Lobbyisten beeinflussen die Meinungsmacher im eigenen und in anderen Ländern. Die Interessen der Schweiz werden auf internationaler Ebene markiert, beschrieben und verteidigt. Letzes Beispiel: die Interessen der Schweizer Banken in den USA.....

Für Imagewerbung und Public Diplomacy ist u.a. die Präsenz Schweiz, eine Unterabteilung des EDA-Generalsekretariats zuständig. Sie sorgt auf Weltausstellungen, grossen internationalen Sportanlässen und auf Roadshows für Schweizer Aufmerksamkeit. Ausländische Journalisten und Meinungsmacher werden betreut.

swissinfo tut nichts von alledem. Zwar ist swissinfo auch Teil der Landeskommunikation und in der entsprechenden Koordinationskommission vertreten. Aber swissinfo ist keine Agentur und nutzt keine diplomatischen oder Lobby-Instrumente. swissinfo fördert das Ansehen der Schweiz im Ausland und erklärt die Eigenheiten unseres Landes aus der Vogelperspektive. Ohne swissinfo würde der Schweiz ein wichtiges Standbein, das der "globalen journalistischen Stimme", fehlen.

Keine Kommentare: