Donnerstag, Mai 08, 2008

Olympische Flamme erreicht den Everest-Gipfel




Das olympische Feuer hat den Gipfel des Mount Everest erreicht. Chinesische Fernsehbilder zeigten, wie eine Gruppe Bergsteiger die Flamme in einer Laterne zur Spitze des höchsten Berges der Welt brachten, wo dann die olympische Fackel entzündet wurde. (Photo CCTV)

Die letzte Fackelträgerin war laut den Fernsehberichten eine Tibeterin, Cireng Wangu. Sie erreichte nach 09.00 Uhr Ortszeit (03.00 Uhr MESZ) die Bergspitze.

Schlechtes Wetter hatte die Aktion zuletzt verzögert. Am Wochenende hatten Schneefälle einen Aufstieg zum Gipfel auf 8848 Metern verhindert und die Fackelträger mussten auf etwa 6500 Metern ausharren. Die vergangenen drei Tage hatten den Bergsteigern jedoch gutes Wetter beschert. Exakt drei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele gelang ihnen nun die Besteigung.

Der Fackellauf wurde vor allem im westlichen Ausland von teilweise heftigen Protesten gegen die Tibet-Politik Pekings begleitet. Seit Samstag ist das olympische Feuer nun im chinesischen Kernland unterwegs. Die Olympischen Sommerspiele werden am 8. August in Peking eröffnet.

More Info on CCTV

Keine Kommentare: