Dienstag, August 14, 2007

«Fünfte Schweiz» hat im Inland gutes Image


Die «Fünfte Schweiz» hat gemäss einer Umfrage ein gutes Image im Inland. Die Schweizer Inlandbevölkerung weiss auch erstaunlich gut Bescheid über Schweizerinnen und Schweizer, die im Ausland leben.

Die Mehrheit der Tausend Befragten in allen Landesteilen sei überzeugt, dass die Auslandschweizer für die Wirtschaft von Nutzen und Repräsentanten einer modernen Schweiz seien, heisst es weiter. Sie würden sich im Ausland für ihre alte Heimat oft als Botschafter und Türöffner betätigen. Eine Mehrheit der durch das Basler Institut Konso im Auftrag der Auslandschweizer-Organisationen befragten Schweizerinnen und Schweizer sei zudem überzeugt, dass es die Auslandschweizer in ihrer zweiten Heimat zu Wohlstand und Ansehen gebracht hätten.

Die Schweizer Inlandbevölkerung wisse aber auch erstaunlich gut Bescheid über ihre Landsleute im Ausland. Fast vier von fünf Befragten sei bekannt, dass die Auslandschweizer an eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen teilnehmen könnten. 70 Prozent wüssten, dass sie sich bei einer Schweizer Botschaft oder einem Schweizer Konsulat melden müssten. Die Hälfte der Befragten vermuteten die meisten Auslandschweizer richtigerweise in Europa und schätzten die Zahl aller im Ausland lebenden Schweizer auf weniger als eine halbe Million, aber doch wesentlich mehr als 100'000. In der Westschweiz und im Tessin wurden nur knapp über 350'000 Auslandschweizer geschätzt. Tatsächlich sind es 645'000, wovon über 110^'000 als Stimm- und Wahlberechtigte in der Schweiz registriert seien.

Nur gerade 14 Prozent der Inlandschweizer hätten sich dahingehend geäussert, dass die Auslandschweizer in der Schweiz Steuern zahlten. 60 Prozent seien überzeugt, dass die im Ausland lebenden Schweizer Anrecht auf schweizerische Sozialleistungen hätten. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn die Bezüger von Renten zuvor Beiträge bezahlt haben. Fast die Hälfte aller Inlandschweizer habe in der einen oder anderen Form Kontakte zu Auslandschweizern. Rund ein Drittel der Befragten habe sogar angegeben, selber für eine gewisse Zeit im Ausland gelebt zu haben.

Keine Kommentare: