Montag, April 02, 2007
Neue Fussgängerbrücke verbindet Weil am Rhein und Hüningen
Deutsche und Franzosen können seit Freitag die neue Fussgängerbrücke zwischen Weil am Rhein und Hüningen benutzen. Der Oberbürgermeister von Weil am Rhein, Wolfgang Dietz, und der Bürgermeister der Gemeinde Hüningen, René Moebel, schnitten am Freitag, 30.4.07, symbolisch ein Band in der Mitte der Brücke durch. Mit dieser Brücke würden die Verbindungen zwischen den beiden Partnerstädten erleichtert, sagte Dietz zur Eröffnung. Offiziell eingeweiht wird die Dreiländerbrücke am 30. Juni.
Freundschaft musste wachsen
Die heutigen guten Deutsch-französischen Beziehungen sind das Ergebnis der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie bedeuten eine Umkehr der Verhältnisse, die zunächst durch den Deutsch-Französischen Krieg von 1870–1871 und hernach von der Deutsch-französischen Erbfeindschaft gekennzeichnet waren.
Europäische Motoren
Deutschland und Frankreich sind die beiden EU-Staaten, die häufig als 'Motor' der europäischen Einigung bezeichnet werden. Wichtige Staatsmänner beider Länder haben teilweise weitreichende Ideen zur europäischen Einigung vorgelegt (u. a. Joschka Fischer und Jacques Chirac, siehe Kerneuropa). Teilweise wurde sogar schon eine Konföderation zwischen den beiden Staaten vorgeschlagen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen