Donnerstag, September 30, 2010

Der neue Computerwurm und die Schweiz

Wieviel Armee braucht die Schweiz? Sind neue Kampfflugzeuge eine Notwendigkeit? Brauchen wir mehr oder weniger Soldaten, vielleicht sogar eine Berufsarmee? Der helvetische Armeebericht schlägt Wellen. Bundesrat, Parlament und Hunderte von selbsternannten Armeeexperten diskutieren diese Fragen.

Unterdessen verbreitet sich in Asien explosionsartig ein neuer gefährlicher Computerwurm: Nach dem Iran hat sich der Industrieanlagen angreifende Computerwurm Stuxnet angeblich auch massiv in China verbreitet. Das Virus habe sechs Millionen Computer und fast tausend Firmenrechner infiziert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag unter Berufung auf die Anti-Virus-Firma Rising International Software.

Stuxnet wird gefürchtet, weil er in Rechner zur Steuerung von Industrieanlagen des deutschen Herstellers Siemens eindringt. Ein Angreifer kann dadurch die Kontrolle über zentrale Systeme etwa von Kraftwerken, Pipelines oder Fabriken übernehmen und die Anlagen im schlimmsten Fall zerstören.

Frage aus helvetischer Perspektive: Was nützt uns eine schlagkräftige, moderne, hochtechnologisierte Schweizer Armee, wenn die Wirtschaft grosser neuer Märkte am Boden liegt? Ich meine, wir würden unsere Ressourcen gescheiter in Frieden, Gerechtigkeit und Prosperität investieren und Computerwürme bekämpfen. Damit unsere Exportwirtschaft Aufträge bekommt, hierzulande Arbeitsplätze erhalten werden können und unsere eigenen Computersystem produktiv und virenfrei bleiben.

Sonntag, September 26, 2010

What a wonderful world

Eine Sammlung meiner besten Photos, untermalt mit einer wunderschönen Saxophon-Melodie, gespielt von Neil Andrew. Viel Spass beim Anschauen.

Samstag, September 25, 2010

Tour de Bern, musikalisch untermalt

Kommen Sie mit auf einen Stadtrundgang durch Bern. Es gibt viele unbekannte Plätze, Gassen, Häuser und Brunnen zu sehen. Kennen Sie Bern? Ich freue, wenn Ihnen meine Tonbildschau gefällt.
Um die Tour zu starten, klicken Sie einfach auf das folgende Titelblatt.

Von Filme

Freitag, September 17, 2010

Vor 35 Jahren: Erinnerungen an die Gymerzeit



Das waren noch Zeiten, als wir noch jung und optimistisch, spontan und unerschrocken, frech und unvoreingenommen waren. Unvergessen die Maturareise entlang der kroatischen Küste, in bester Erinnerung der Tertia-Ausflug nach Arolla, einmalig die Abstecher an die Sense, auf den Belpberg, ins Seeland und in den Bremer.

Ich freue mich bereits heute auf den nächsten Stamm im Beaulieu und auf die nächste Klassenzusammenkunft in fünf Jahren.

Grenzerfahrung: John Harlin III macht weiter



Nach einem Unterbruch von drei Monaten nimmt der amerikanischen Abenteurer und Kletterer John Harlin seine Umwanderung der Schweiz wieder auf und liefert ab Anfang Oktober erneut täglich Bilder und kurze Grenz-Geschichten. In collaboration with swissinfo.ch, the border odyssey of adventurer John Harlin III will continue, online diary, tapping into the latest virtual and social networking apps. Starting in October. Stay tuned.

Earlier Story

Mittwoch, September 15, 2010

Die ganze Welt fiebert dem Durchstich entgegen

Der Gotthardtunnel-Durchstich wirft seine Schatten voraus und droht, der Bundesrats-Ersatzwahl die Show zu stehlen. Die internationalen Medien scheinen sich mehr für das tunnelbauerische Jahrhundertereignis zu interessieren als für die Nachfolge von Leuenberger und Merz. Hier ein Beispiel aus dem niederländischen Telegraph, der sogar swissinfo.ch zitiert.

Doorbraak gepland in werk aan recordtunnel

Het werk aan de langste tunnel ter wereld, de nieuwe Gotthard-basistunnel in Zwitserland, staat aan de vooravond van een belangrijke doorbraak. Na tien jaar boren ontmoeten tunnelbouwers vanuit westelijke en oostelijke richting elkaar op 15 oktober.

„Een emotioneel moment”, verwacht voorman Heinz Ehrbar van bouwbedrijf AlpTransit op nieuwssite swissinfo.ch.

De geplande doorbraak zorgt voor een spoortunnel van 57 kilometer lang. Bij ingebruikname is dat een nieuw wereldrecord, want nu is de Japanse Seikantunnel met 54 kilometer nog de langste op de planeet. De Kanaaltunnel tussen Frankrijk en Groot-Brittannië is met 50 kilometer de langste van Europa.


Ratschlag: Wenn die anderen fiebern, dann freuen wir uns gelassen auf den grossen Moment. swissinfo hat dem Ereignis ein mehrsprachiges Dossier gewidmet:

Hier die englischsprachige Version des Gotthard-Dossiers.

Dienstag, September 14, 2010

Ein Berner Rockstar als Travestiekünstler

Spitzensportler leben von der Werbung. Showstars treten in Werbeclips auf. Regierungsmitglieder oder populäre Parlamentarier werden für Promotionen missbraucht. Neu versucht sich nun auch ein Rentner, der Berner Rocker Polo Hofer als Travestiekünstler. In einem TV-Spot wird dies Realität. Sehen Sie selbst.



In dem Video-Clip wirbt Hofer für eine Application der Schweizer Postfinance (von Apple). "Jetzt Kleinstbeträge sofort überweisen". Man fragt sich: Hat Polo diese Verkleidung nötig? Rote Lippen, Perücke, sich selber auf die Schippe nehmen. Wie tief muss ein beliebter Berner Musiker fallen, damit er in solchen Videos mitspielt?

Sehr tief.